Das Kobi bekommt ein Schulmaskottchen

Es ist soweit: Das Kobi bekommt ein Schulmaskottchen! Seit 2019 äußert die SV den Wunsch, ein gemeinsames Identifikationssymbol für die Schule zu schaffen. Dieses soll unser Gemeinschaftsgefühl nach außen sichtbar machen und zeigen, wofür wir stehen.

Welches Symbol könnte das sein? Wie kann man ein Symbol finden, in dem sich die Schulgemeinschaft wiederfindet?

Wie kann jede(r) SchülerIn dies auch nach außen zeigen?

Die Idee für ein Schulmaskottchen war geboren. Es sollte ein Tier sein, das symbolisch für unsere Werte an der Schule steht und unsere Stärken versinnbildlicht. Mit dem sich die 5. Klasse, aber auch der Abiturjahrgang identifizieren kann.

Ein ambitioniertes Vorhaben! Dies zeigte sich in den nächsten Schuljahren: Es wurden Ideen gesammelt, Zeichnungen von vielen SchülerInnen und Kunstkursen eingereicht und hierbei auch immer wieder nachjustiert.

Ein erstes Zwischenziel: Das Tier, das symbolisch für die Werte und Stärken unserer Schulgemeinschaft stehen soll und welches besonders ist, ist der Kolibri.

Denn er steht für:

Liebe, Frieden & Hoffnung: Der Kolibri ist in der Mythologie Botschafter der Liebe, des Lichts und der Hoffnung.

Energie und Flexibilität: Er fliegt bis zu 98km/h schnell und in alle Richtungen, sogar rückwärts, mit 40-50 Flügelschlägen pro Sekunde.

Mut & Ausdauer: Der Kolibri absolviert Flüge von bis zu 3000 Kilometern Länge pro Jahr.

Vielfalt: Bunt wie der Kolibri ist auch unsere Schulgemeinschaft.

Kurz: Der Kolibri steht für Liebe, Stärke und Vielfalt.

Als der Wunsch größer wurde, dass dieses Maskottchen auch das Potential zu einem Schullogo haben soll, wurde der Prozess erneut angepasst und es wurden neben den SchülerInnen-Einreichungen auch Profis hinzugezogen.

Drei Logos haben es in die letzten beiden Abstimmungsrunden geschafft: Das Logo von Viktoria Zyzik, das von Melanie Beckmann und das eines beauftragten Grafikers. In der letzten Abstimmungsrunde, die in der Schülerratssitzung am 19.05.2022 stattfand, wurde dann das Profilogo knapp vor dem Logo der Schülerin Melanie Beckmann zum Sieger gekürt.

An dieser Stelle möchte sich die gesamte SV noch einmal herzlich für das große Engagement der Schülerschaft insgesamt, der Kunstkurse von Herrn Rothweiler sowie ganz besonders auch bei den beiden Schülerinnen Viktoria Zyzik und Melanie Beckmann für ihre großartigen und in mühevoller Arbeit erstellten Logos bedanken!

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2022. Die SV hat über das Logo, über die Textilien, die Farben und die Art der Bedruckung abgestimmt. Die Textilien weisen zudem Nachhaltigkeits-Siegel auf, um Mensch und Umwelt zu schonen.

Das neue Schulmaskottchen wird zum Schuljahr 2022/2023 zum Leben erweckt. Hoodies, Polo-Shirts, T-Shirts und Taschen mit dem Logo können nach den Sommerferien in einem Kobi-Onlineshop erworben werden können. Ein entsprechender Link wird sich auf der Kobi-Homepage befinden.

Das Besondere: Es werden zahlreiche Farben angeboten, um unserer Vielfalt Ausdruck zu verleihen, ganz nach unserem Schulmotto: In Gemeinschaft Persönlichkeit entwickeln.

Die SV hofft, dass alle Schülerinnen und LehrerInnen Lust haben, zu zeigen, wofür wir stehen und dass wir damit unseren Gemeinschaftsgedanken untermauern können.

Allen SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen schöne Sommerferien! Im Namen der SV, Elena Prinz (SV-Lehrerin)