Sporthelfer/in

Das Gymnasium Koblenzer Straße bildet in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund NRW und der Bezirksregierung Düsseldorf, seit vielen Jahren interessierte Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu Sporthelferinnen und Sporthelfern aus.

Was versteht man unter einer Sporthelferin/ einem Sporthelfer?

Unter Sporthelfer/in versteht man besonders geeignete Schülerinnen und Schüler, die z.B. bereit sind, Sportangebote für sich und andere zu organisieren und durchzuführen. Sie sollen dabei Ihre Interessen und die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler vertreten und in die Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen einbringen. Als freiwillige Einsatzmöglichkeiten kommen in Frage: Hilfsfunktionen bei Arbeitsgemeinschaften, Mitgestaltung sowie Betreuung des Pausensports, Mithilfe bei schulinternen Sportveranstaltungen (wie Spielsportfeste oder Bundesjugendspiele).

Die Betonung liegt auf dem Begriff Helfer bzw. Helferin. Gesamtplanung und Verantwortung liegen selbstverständlich in den Händen der Schulleitung bzw. der Sportlehrkräfte. Der Einsatz erfolgt natürlich nur auf freiwilliger Basis.

Wer kann an der Ausbildung teilnehmen?

Das Ausbildungsangebot richtet sich an engagierte Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, die wegen ihres Interesses, ihrer Begabung und ihres Verhaltens für geeignet gehalten werden, für sich und Mitschüler im Bereich Sport Verantwortung zu übernehmen.

Wie sieht die Ausbildung organisatorisch aus?

Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler müssen auf ihre Aufgabe vorbereitet werden. Die Ausbildung umfasst 34 Unterrichtsstunden und findet in der Schule (Ausbildungsbeginn i.d.R. im zweiten Schulhalbjahr) unter der Leitung von Frau Schröder oder Herrn Radermacher statt.

Gegen Ende der Ausbildung muss keine Prüfung abgelegt werden, sondern der gezeigte Einsatz, das Interesse und das Verantwortungsbewusstsein führen zum Bestehen. Ein Qualifikationsnachweis wird von der Sportjugend NRW ausgestellt. Er entspricht dem Gruppenhelferschein I und ermöglicht auch einen Einsatz im Verein als Gruppenhelfer/in.