Ganztag

Der Ganztag am Gymnasium Koblenzer Straße ist ein Alleinstellungsmerkmal im Düsseldorfer Süden. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I haben die Möglichkeit, sich außerhalb der Unterrichtszeiten für verschiedene Aktivitäten anzumelden.

• Unterricht an den Langtagen bis 15.05 Uhr
  • Früherer Unterrichtsschluss an den Kurztagen

Flexibel kombinierbares Betreuungsangebot durch Mitarbeiterinnen der AWO.

Mittagsangebot

• Bereitstellung einer warmen Mahlzeit durch die Firma „Meyer Menü“
  • Chill-Out-Area in den Räumen der AWO

Nachmittagsbetreuung

• Sportliche Aktivitäten, kreative Möglichkeiten, gemeinsame Spiele und freie Zeit zur eigenen Gestaltung (aktuelle Anmeldebögen im Downloadbereich)

Hausaufgabenbetreuung

• Betreuung in kleinen Gruppen täglich nach Unterrichtsschluss (aktuelle Anmeldebögen im Downloadbereich)

Arbeitsgemeinschaften

• Angebote im sportlichen, musischen, kreativen und künstlerischen Bereich, sowie Fremdsprachenkurse mit der Option, ein Zertifikat zu erwerben. Fast alle Arbeitsgemeinschaften sind kostenlos (Übersicht über die aktuellen AG Angebote im Downloadbereich)

Schülerhelfer*innen

• Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen (ab dem 14. Lebensjahr) ergänzen das hauptamtliche Team bei der Nachmittagsgestaltung und sammeln so erste Erfahrungen für den Berufsalltag. Ob Hilfestellung beim Mittagessen in der Mensa, Unterstützung bei den Hausaufgaben, Spieleangebote während der Betreuung – die Schülerhelfer*innen sind vielfältig einsetzbar und sind durch ihr Alter ein wichtiges Bindeglied zwischen den Kindern und dem Team. Kurz gesagt, sie kommen gut an und sind im Schulalltag nicht mehr wegzudenken.