Schulsanitätsdienst

Liebe Leserinnen und Leser,

wir sind die Schulsanitäter des Gymnasiums Koblenzer Straße und kümmern uns im Schulalltag um die meisten Verletzungen, von einer Schürfwunde bis zu einem gebrochenen Arm, und leisten Erste Hilfe.

In der EF wird ein EH-Kurs durchgeführt. Im Anschluss daran haben die SchülerInnen der EF die Möglichkeit, die SSD-Ausbildung (Schulsanitätsdienst) zu absolvieren und uns als Schulsanitäter zu unterstützen.

Die Prüfung bzw. die Ausbildung kann einmal jährlich beim ASB absolviert werden. Sie umfasst viele praktische und theoretische Einheiten, die weit über einen normalen EH-Kurs hinausgehen, wie zum Beispiel das Schienen von Brüchen mit einem SAM-Splint und die HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) mit einem Beatmungsbeutel. Zum Abschluss der Ausbildung muss eine theoretische und eine praktische Prüfung (HLW und Fallbeispiel) bestanden werden.

Nach einer erfolgreichen Teilnahme wird man in den Dienstplan des SSDs integriert und bei Bedarf vom Sekretariat mithilfe eines Walkie Talkies, im Falle von Unfällen, benachrichtigt. Natürlich sind wir auch bei schulischen Veranstaltungen wie zum Beispiel beim alljährlichen Sportfest und am Tag der offenen Tür vor Ort und einsatzbereit.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch an den SSD oder auch an Frau Joost und Frau Schröder, die Leiterinnen des SSDs, wenden!

Wir freuen uns auf Zuwachs! 😉

Euer Schulsanitätsdienst