Streitschlichtung

Die Schulsozialarbeit am KOBI bildet seit dem Schuljahr 2021/22 interessierte Schüler*innen des 8. Jahrganges zu Streitschlichter*innen aus.

Die Ausbildung besteht aus fünf aufeinander aufgebauten Lerneinheiten zu den Themen

• Kennenlernen & Selbstreflexion
  • Gewalt & Gefühle
  • Kommunikation
  • Streitschlichtergespräch
  • Organisatorische Inhalte

und wird von den Schulsozialarbeiterinnen des KOBIs pädagogisch angeleitet. Die Ausbildung enthält sowohl Theorie- als auch Praxisanteile, sodass die Schüler*innen befähigt werden, Konflikte anderer selbstständig und eigenverantwortlich zu lösen.

Die Ausbildung ist ein freiwilliges Angebot für die Schüler*innen des 8. Jahrganges und wird jeweils zum 2. Halbjahr angeboten. Mit dem Übergang in die 9. Klasse (sprich: nach den Sommerferien eines jeweiligen Schuljahres) werden die Streitschlichter*innen an verbindlich vereinbarten Terminen auf dem Schulhof der 5. und 6. Klasse präsent sein. Ihre Aufgaben bestehen darin, den Unterstufenschüler*innen bei Streit, Konflikten und/oder Auseinandersetzungen als Ansprechpartner*innen zur Seite zu stehen. Sie übernehmen damit eine wichtige Rolle im Schulalltag.

Die Präsenszeit der Streitschlichter*innen auf dem kleinen Schulhof ist auf die großen Pausen und im Rahmen individueller Terminabsprachen begrenzt. Die Schulsozialarbeit ist und bleibt die gesamte Zeit der Ausbildung und der Einsatzzeit in engem Austausch mit den Streitschlichter*innen.

Alle teilnehmenden Schüler*innen der Streitschlichter-Ausbildung bekommen nach erfolgreichem Abschluss eine Teilnahmebescheinigung und einen dementsprechenden Vermerk auf dem Zeugnis.

Unsere aktuellen Streitschlichterinnen und Streitschlichter im Schuljahr 2022/23:

Von links nach rechts: Jana Griesau 9b, Maria Musatova 9a, Mehrad Akbari 9a