Förderverein

Der Förderverein des Gymnasiums Koblenzer Straße besteht bereits seit 1967 als anerkannter gemeinnütziger Verein. Er bezieht seine finanziellen Mittel ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden und wird durch einen Vorstand geleitet.

Die Förderung des Kobis und seiner Schülerinnen und Schüler steht im Vordergrund unseres Engagements. Überall dort, wo die finanziellen und administrativen Grenzen der Schule erreicht sind, wird der Verein aktiv. Kurzum: Die Mitglieder des Vereins setzen sich für die Verbesserung der Lernbedingungen an der Schule ein. Es gibt viele Projekte, für die Geld- und Sachspenden benötigt werden.

Das Aufgaben- und Fördergebiet ist vielseitig, so dass alle Schülerinnen und Schüler profitieren. In folgenden Bereichen sehen wir unsere Förderschwerpunkte:

• Unterstützung bei der Beschaffung von Musikinstrumenten
  • Anschaffung von 2 Mikrofonen für die Aula
  • Anschaffung einer mobilen Musikanlage für Schulveranstaltungen
  • KOBI-Trickots für die Schulsportmannschaften/ Stadtmeisterschaften etc.
  • KOBI-Hoodies für den Fachbereich Musik
  • Hosting/ Betrieb der Schulhomepage
  • (Mitglieds-)Beitrag: DLRG Schul-Mitgliedschaft
  • Unterstützung des Schulgartens
  • Unterstützung für Klassen-, Chor- und Orchesterfahrten
  • Unterstützung von Vorträgen, Theateraufführungen und Wettbewerben
  • Unterstützung der “Digital-Akademie” der Konrad-Adenauer-Stiftung
  • Unterstützung der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer
  • Unterstützung des Fachbereichs Kunst (Bilderrahmen, Verbrauchsmaterial)
  • Regelmäßige Materialbeschaffung für den Schulsanitätsdienst (Westen, Verbandsmaterial, etc.)
  • Anschaffung von Erste-Hilfe-Taschen für Klassen-/Stufenfahrten
  • Finanzierung des neuen KOBI-Imagefilms (Veröffentlichung: Oktober 2022)
  • Finanzierung von 5 neuen Fahrradständern hinter dem W-Bau
  • Unterstützung bei der Anschaffung von Schuljahresplanern für die Klassen 5 und 6 (erstmals umgesetzt ab Sj. 2022/23)
  • Aktuell u.a. in Planung: Anschaffung von Merchandising-Produkten; Anschaffung eines Wasserspenders
  • uvm.

Vorstand des Fördervereins im Schuljahr 2023/24: Günther Rotteveel (Vorsitzender); Katrin Grundmann (Stellv. Vorsitzende); Stefan Grundmann (Kassierer); Bettina Klein (Schriftführerin), Katharina Röglin (Vertretung) .