ELECTRO. Von Kraftwerk bis Techno.

Am 19. Januar 2022 besuchte der Grundkurs Musik der Jahrgangsstufe Q1 als Abschluss der Unterrichtsreihe „Auswirkungen neuer Technologien auf musikalische Gestaltung“ den Kunstpalast in Düsseldorf.
Vor den offiziellen Öffnungszeiten konnten die 16 Schülerinnen und Schüler die Ausstellung „Electro. Von Kraftwerk bis Techno“ im Rahmen eines dialogischen Rundgangs erkunden.
Die 100-jährige Geschichte der elektronischen Musik wird im Ausstellungsraum, der wie ein Nachtclub aufgebaut ist, anhand verschiedener Themenbereiche beleuchtet.
Die Ausstellung zeigt u.a. erste elektronische Musikinstrumente aus dem frühen 20. Jahrhundert, die auch durch Audio- und Videoeinspielungen näher gebracht werden.
Höhepunkt der Ausstellung ist die Inszenierung des Gesamtwerks des Multimedia – Projekts KRAFTWERK. Dieses wurde 1970 von Ralf Hütter und Florian Schneider gegründet. Die Düsseldorfer prägten mit ihren futuristischen Ideen die Elektromusik auf der ganzen Welt.
Um das Gesamtwerk von Kraftwerk umfassend erleben zu können, werden im Kunstpalast die erfolgreichsten Titel in einem 3D Film und ‚Dolby Surround‘ Musik präsentiert.
Auch die darauffolgenden Musikströmungen wie der Detroit Techno und Chicago House der 80er Jahre sowie die Rave Kultur der 90er Jahre werden durch Fotografien, Kunstwerke und interaktive Exponate gezeigt.
Ein besonderes Highlight ist der tanzende Würfel, der sich durch Luftdruckpumpen zur Musik bewegen kann und eigentlich für die Clubszene konzipiert wurde. Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Mai 2022 im Düsseldorfer Kunstpalast zu sehen.

Sarah Wünsche (Fachlehrerin Musik)