Teilnahme der Klasse 8b am Schülerwettbewerb im Politikunterricht

Im Dezember vergangenen Jahres nahm die Klasse 8b am Schülerwettbewerb der „Bundeszentrale für politische Bildung“, kurz bpb, teil.

Zu gewinnen gibt es einige Geldpreise und sogar Klassenfahrten. Gemeinsam mit ihrer Politiklehrerin Frau Prinz informierte sich die Klasse über die zur Auswahl stehenden Themen und Projekte und entschied sich schließlich dafür, ihre eigene „Logo-Sendung“, also ein 7-minütiges Video zu drehen, in dem sie ihre eigenen Kindernachrichten präsentieren durfte. Die Lehrerin teilte die Schüler*innen in die Gruppen „Sport“, „Politik“, „Gesellschaft“ und „Schnitt & Regie“ ein.

Die Themen der Sendung sollten lokal, aktuell und interessant sein. Die drei Kleingruppen „Sport“, „Politik“ und „Gesellschaft“ recherchierten, schrieben, diskutierten, trafen sich in ihrer Freizeit und drehten Interviews zusammen mit der Gruppe „Schnitt & Regie“, welche die Ergebnisse zu einem Gesamtvideo zusammenfügte.

Da das Video maximal 7 Minuten dauern durfte und die Klasse bei Überschreitung dieser Zeit disqualifiziert worden wäre, konten leider nicht alle tollen Beiträge für das Video verwendet werden. Doch es gab auch noch andere Kriterien als die Zeit, die erfüllt werden mussten, wie z.B. der Aufbau der Sendung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Jeder einzelne hat seinen Beitrag dazu geleistet und das Video wurde bereits eingesendet. Ob die 8b mit ihrem Logo-Video etwas gewinnt, wird sie voraussichtlich im März 2022 erfahren.

Und wenn das Video nicht gewinnen sollte, ist es ja auch nicht schlimm, denn:

Dabeisein ist schließlich alles!! 😉

Von Pia Grüger