DigitalAkademie am KOBI

Vom 25.01. bis zum 27.01. fand für unsere Q1 die DigitalAkademie der Konrad-Adenauer-Stiftung statt — selbstverständlich unter strenger Einhaltung der Corona-Regeln. An den drei Tagen wurde intensiv am Thema „Extrem im Netz — Gefahren erkennen und abwehren“ gearbeitet.

Zum Auftakt bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Einführung zu verschiedenen Aspekten. Der Journalist Ben Bode referierte zum Thema „Fake News erkennen“. Prof. Dr. Nils Abraham von der HSPV NRW gab einen Überblick zu verschiedenen extremistischen Gruppen und deren Online-Aktivitäten. Der Rechtswissenschaftler Jost Schmidt klärte über Gesetze und Regeln im Netz auf.

Am Mittwoch begannen dann sieben Workshops, in denen sich sich unsere Schülerinnen und Schüler auch praktisch mit dem Thema Netz-Extremismus auseinander setzen konnten. Geleitet wurden die Workshops zu verschiedenen Online-Plattformen von Profis aus der Digitalbranche: Yaya Blank (YouTube), Ben Bode (YouTube), Frank Joung (Podcast), Maximilian Nowroth (Instagram), Jan Reckweg (Podcast), Nathalie Robary (TikTok) und Michael Scheppe (Mobile Reporting). Dabei entwickelte die Q1 eigene Projekte, unter anderem zu den Themen „Bodyshaming“, „Rassismus“ und „Verschwörungstheorien“. Mit professioneller Anleitung erstellten sie eigene Inhalte und lernten handwerkliche Techniken, wie Schnitt, Kameraführung und Bildbearbeitung kennen. So traten sie aus der Konsumentenrolle heraus und bekamen einen Eindruck davon, wie Online-Inhalte aufbereitet werden, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen.

Zum Ende am Donnerstag wurden die beeindruckenden Ergebnisse der Workshops für alle präsentiert und die Veranstaltung fand darin ihren krönenden Abschluss. Es wurde deutlich, dass unsere Q1 in den drei Tagen sehr viel gelernt und geleistet haben.

Wir danken allen Referentinnen und Referenten und dem Mitarbeiterteam der Konrad-Adenauer-Stiftung für ihren Einsatz unter erschwerten Corona-Bedingungen. Ein besonderer Dank gilt auch allen Kolleginnen und Kollegen, die bei der Vorbereitung und Durchführung geholfen haben.

Hoffentlich wird es in den nächsten Jahren nochmals möglich sein, die DigitalAkademie zu uns ans KOBI zu holen.

Dr. Andreas Bartz (Organisator)