Unternehmensgründung am Kobi – Expertenbefragung

In der Unterrichtsreihe „Unternehmensgründung – Von der Gründung bis zum Verkauf“ im Differenzierungskurs Wirtschaft-Politik der 9. Klasse beschäftigen wir uns aktuell intensiv mit allen Fragen rund um Unternehmen. Es geht um die Entwicklung eines Produkts, das Marketing und den Verkauf, aber auch um Rechtsformen von Unternehmen und den Umgang mit Rückschlägen. Nachdem wir in diesem Bereich schon viel gelernt haben, hatten wir die Chance, einen Experten dazu zu befragen.

Herr Stefan Pannemans arbeitet als Prokurist bei einem bekannten, deutschlandweit agierenden Unternehmen. Er erzählte uns, dass er bereits seit 1997 für das Unternehmen arbeitet und als kaufmännischer Angestellter für Sachbearbeitung/Buchhaltung begonnen hat. Er hat sich über die Zeit im Unternehmen weiterentwickelt und ist nun als Prokurist tätig und kann damit in Abwesenheit oder zur Entlastung des Geschäftsführers dessen Aufgaben übernehmen, damit das Unternehmen jederzeit handlungsfähig ist. Ein Prokurist ist nämlich dazu bevollmächtigt, ein Unternehmen in rechtlichen Angelegenheiten zu vertreten. Somit trägt er aber auch eine hohe Verantwortung.

Wir konnten Herrn Pannemans viele Fragen stellen und dadurch Einblick in die Leitung eines Unternehmens bekommen. Er erklärte uns, wie im Unternehmen über den Standort einer neuen Filiale entschieden wird und worauf es dabei besonders ankommt. Außerdem klärte er uns darüber auf, nach welchen Kriterien neue Produkte in das Sortiment aufgenommen oder aussortiert werden und wie lange dieser Prozess aufgrund unterschiedlicher Faktoren dauert. Zudem ging es um besondere Aktionen, um die Kundinnen und Kunden immer wieder neu anzusprechen. Wir erfuhren auch, dass es nicht immer läuft wie geplant und man dann flexibel sein und auf Unerwartetes reagieren muss.

Da wir selbst auch ein Unternehmen in Form einer Schülerfirma gründen wollen und dazu bereits konkrete Vorstellungen hatten, haben wir auch zu diesem Thema Fragen gestellt und wertvolle Tipps von Herrn Pannemans in Bezug auf die Produkte und den Standort erhalten. Mit diesen Denkanstößen werden wir nun an der Gründung unserer Schülerfirma arbeiten. Wir hoffen, euch schon bald davon berichten zu können. Lasst euch überraschen, was wir geplant haben!

Wir möchten Herrn Pannemans nochmals danken, dass er uns in der Schule besucht hat, um unsere Fragen zu beantworten und uns Einblick in die Führung eines Unternehmens zu geben.

Diana Lohmann (Schülerin 9d)