KOBI-Digital-Akademie (18.-20.10.23)

Vom 18.10. bis zum 20.10.2023 fand erneut eine DigitalAkademie der Konrad-Adenauer-Stiftung am KOBI statt. Zum Thema „Extrem im Netz – Gefahren erkennen und abwehren“ befasste sich unsere Q1 intensiv mit Internet-Inhalten und deren Auswirkungen. Am ersten Tag erläuterten journalistische und juristische Fachleute Merkmale von Fake News und wichtige rechtliche Aspekte. An den beiden Folgetagen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler dann praktisch in Workshops zu verschiedenen Plattformen. Dabei lernten sie handwerkliche Methoden zur ansprechenden und effektiven Präsentation von Inhalten kennen, um besser nachzuvollziehen, wie man Aufmerksamkeit erzeugt. Verschiedentlich thematisierten sie eigene Diskriminierungserfahrungen in ihren Projekten. Unterstützt wurden sie dabei von Profis aus der Digitalbranche: Yaya Blank (Youtube), Ben Bode (Youtube), Cosima Gill (Instagram), Frank Joung (Podcast), Tom Konjer (TikTok), Onur Özgen (Mobile Reporting) und Chiara Pas (TikTok). So konnten die Schülerinnen und Schüler aus der Konsumentenrolle heraustreten und einen bewussteren Umgang einüben.

Zum Abschluss wurden die Ergebnisse in der Aula präsentiert und gewürdigt. Wir Lehrkräfte waren beeindruckt von dem Engagement unserer Q1. Die DigitalAkademie ist ein guter Weg zur Förderung von kritischem Denken und Toleranz, der sehr gut zum Leitbild des KOBI passt.

Wir danken allen Referentinnen und Referenten für ihren Einsatz, sowie Carolin Unger für die Organisation seitens der Konrad-Adenauer-Stiftung. Ebenso danken wir dem Kollegium und dem Sekretariat für die Unterstützung bei der Durchführung.

Andreas Bartz & Sebastian Unger (Organisatoren)