Sommerkonzerte am KOBI begeistern

„Summernights“ – unter diesem Motto standen zwei wunderschöne Konzertabende, die Bläserklassen, junior-Orchester, KOBI-Blasorchester, Chor und Band des Kobis am Dienstag und Mittwoch vor den Sommerferien ihrem Publikum bescherten.

Von der Bläserklasse 5b, die das Publikum mit dem Stück „Auf Safari“ musikalisch mit nach Afrika nahm, bis hin zum KOBI-Blasorchester, das ein ebenso komplexes wie fulminantes Arrangement aus der Filmmusik zu „The Beauty and the Beast“ spielte, überzeugten die MusikerInnen allesamt durch gut einstudierte Sätze und viel Freude am Musizieren. Neu im Programm war der Auftritt der Schülerband Brazilian Butt Lift, die sofort eine Fangemeinde für sich gewann und sogar nach dem Konzert am Mittwochabend noch in der Aula weiterspielte.

Auch die Technik lag an beiden Abenden in den Händen von SchülerInnen. Ein großer Dank gilt hier den  Mitgliedern der Technik-AG. Die AG und die Musikensembles standen unter der Leitung der MusiklehrerInnen unseres Gymnasiums: Herrn Büdenbender, Herrn Lamberts, Frau Wünsche und Frau Lange.

Die Konzertabende zeigten eindrucksvoll, wie gut die Musik am KOBI die vergangenen zweieinhalb Jahre überstanden hat: mit online-Unterricht, YouTube-Konzerten, Vorspielen im Freien, Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen und der Anstrengungsbereitschaft aller Beteiligten. Doch am schönsten ist es, wie es der Chor am Dienstagabend besungen hat, wieder ZUSAMMEN auf der Bühne zu stehen und für ein echtes Publikum Musik zu machen.

Das zeigten auch die vielen glücklichen Gesichter beim geselligen Ausklang auf dem Schulhof, den die SV mit dem Verkauf von Getränken und kleinen Speisen noch angenehmer gestaltete.

Die Spenden des diesjährigen Sommerkonzerts in Höhe von 590 € gehen an die Hilfsorganisation Help, die ukrainische Flüchtlinge unterstützt.

Silvia Lange (Koordinatorin des musischen Profils)