Roboter erobern das KOBI

In den letzten Wochen machten verschiedene Roboter die Flure des W-Baus unsicher, da es dem KOBI erfreulicherweise gelungen ist, noch im 1. Halbjahr dieses Schuljahres für alle Klassen der Jahrgangsstufe 6 einen Robotics-Workshop zur MINT-Förderung durch das Netzwerk Zdi Düsseldorf zu organisieren.

Bei diesem Workshop lernten die Schüler*innen mit dem Lernroboter mBot, was Roboter „im Innersten zusammenhält“ und wie der Code sie zum Leben erweckt.

Dazu trainierten sie zunächst ihre mechanischen Fertigkeiten und bauten dann einzeln ihren eigenen mBot zusammen. Anschließend erhielten sie Aufgaben, die sie durch Programmierung lösten. Ihr wichtigstes Werkzeug dazu: Die App Makeblock auf den schuleigenen iPads.

Am Ende des Workshops haben alle die Funktionsweise der Programmiersprache verstanden, Algorithmen erstellt, die Sensoren, LED-Lichter und den Lautsprecher des mBot programmiert und außerdem weitere wichtige Zukunftskompetenzen trainiert: Teamarbeit, Problemlösefähigkeit und präzise Kommunikation, Frustrationstoleranz und strategisches Denken.

Und das Wichtigste: Alle Schüler*innen hatten bei dieser gelungenen Veranstaltung sehr viel Spaß!

Lena Berndt (Fachlehrerin Biologie/ Physik)