Das Winterkonzert begeistert

Sichtlich begeistert waren Zuhörerinnen und Zuhörer nach dem KOBI-Winterkonzert, das am vergangenen Donnerstag, 26. Januar, in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula stattfand. Die Bläserklassen, Orchester und Chöre unserer Schule präsentierten bestens vorbereitet ein unterhaltsames Programm.
So aufgeregt die Fünftklässler der Bläserklasse 5b vor Ihrem Auftritt noch waren, so souverän spielten sie gleich zu Beginn des Konzerts die Stücke „Hänsel und Gretel“ (inklusive kleiner Soli) und „Oh when the Saints“ unter der Leitung von Frau Lange. Die herausragende Leistung der Kinder, die erst seit fünf Monaten ihr Instrument am KOBI lernen, wurde von den ca. 500 Zuhörerinnen und Zuhörern mit tosendem Applaus bedacht.
Die Bläserklasse der 6b zeigte unter der Leitung von Frau Wünsche, welche Fähigkeiten die Kinder innerhalb eines weiteren Jahres hinzugewinnen. Musiziert wurde ein wunderschönes Arrangement der „Londonderry Air“ und die Titelmelodie zur Serie „Paw Patrol“, die alle Kinderherzen im Saal höher schlagen ließ.
Unter- und Mittelstufenchor unter der Leitung von Frau Lange gewannen das Publikum mit mal witzigen, mal berührenden, mal schwungvollen Songs, die allesamt auswendig vorgetragen wurden, für sich.
In der zweiten Hälfte des Programms zeigten dann junior-Orchester und Orchester ihr Können. Das junior-Orchester, das im Wesentlichen die ehemaligen Bläserklassen-Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 vereint, stellte unter der Leitung von Herrn Büdenbender und Frau Wünsche drei märchenhafte Filmmusiken vor: „Arabian Nights“ aus „Aladdin“, „Das schwebende Schloss“ und „Pirates oft the Carribean. Dad Man’s Chest“. Die anspruchsvollen Arrangements wurden mit Genauigkeit und Musikalität vorgetragen.
Wurde bereits das junior-Orchester um eine Zugabe gebeten, ließ das Publikum das KOBI-Blasorchester unter der Leitung von Herrn Lamberts und Frau Wünsche erst recht nicht ohne Zugabe von der Bühne. Zuvor hatten die Musikerinnen und Musiker der Klassen 9–12, die ihr Instrument ebenfalls fast ausschließlich am KOBI erlernt haben, die Stücke „Rocking Elise“, „Polar Express“ und „Nussknacker-Suite“ vorgetragen. Das KOBI-Orchester zeigte dabei mit einem schönen Klangvolumen und technischem Geschick.
Der Konzertabend stand unter dem verbindenden Motto „Von Märchen und anderen Geschichten“ und wurde unter der unterhaltsamen und geistreichen Moderation zweier Orchestermitglieder zu einem kleinen Gesamtkunstwerk.

Eltern, KollegInnen und SchülerInnen verließen glücklich die Aula.