Parisfahrt

Wir, der Französischkurs der Q1, durften gemeinsam mit Frau Wagner und Herrn Seabrook das Wochenende vom 22. bis zum 24. April diesen Jahres in Paris verbringen. Am Samstagmorgen fuhr unser Zug in Köln bereits um 8 Uhr ab, sodass wir um kurz nach 12 Uhr in Paris ankamen. Wir bezogen die Jugendherberge „Mije“, von welcher aus man, aufgrund ihrer zentralen Lage, viele der bekanntesten Sehenswürdigkeiten schnell erreichen kann. Es lag also nahe, dass unser erster Programmpunkt nach der Ankunft im Mije ein gemeinsamer Spaziergang war, bei dem wir uns gleich einen Überblick über die „Hotspots“ verschaffen konnten und zudem grob planen konnten, ob und welche der Sehenswürdigkeiten wir uns in unserer eigenen Freizeit in den kommenden zwei Tagen gerne noch einmal genauer anschauen würde.

Im Voraus hat jede Schülerin einen kurzen zwei-/bis dreiminütigen Vortrag zu jeweils einer Sehenswürdigkeit vorbereitet – natürlich auf Französisch, sodass wir uns diese nicht nur anschauen, sondern auch gleich noch etwas über sie lernen konnten! Unser Spaziergang führte uns vom Notre-Dame zur Pont-Neuf, zum Louvre, von dort aus zum Jardin des Tuileries, zum Place de la Concorde und endete schlussendlich am Arc de Triomphe, nahe der Champs-Elysées. Anschließend hatten wir circa zwei Stunden Freizeit, die wir in kleinen Gruppen von drei Personen oder mehr so gestalten konnten, wie wir wollten. Abends, gegen 20 Uhr trafen wir uns alle noch einmal zu einem gemeinsamen Abendessen und fuhren anschließend zurück zur Jugendherberge.

Tag 2 begann mit einem Besuch des Eiffelturms. Gemeinsam waren wir zuerst auf auf der zweiten und anschließend auf der dritten Etage, bevor wir uns, wieder unten angekommen, aufteilten, um in Kleingruppen zu Mittag zu essen und ein paar Stunden Freizeit zu verbringen. Am Abend, nachdem sich alle wieder versammelt hatten, ging es zur Sacré Cœur. Um 20 Uhr ging es für den Kurs auf eine einstündige Bootstour über die Seine. Das Wetter war mit schüttendem Regen zwar nicht auf unserer Seite, doch der darauffolgende Regenbogen war es, zusammen mit der Aussicht, definitiv Wert! Nach der Bootsfahrt hatten wir nochmals Freizeit, um das nächtliche Glitzern des Eiffelturms beobachten zu können, bevor es für uns alle zur Nachtruhe in die Jugendherberge ging.

Der dritte Tag bestand hauptsächlich aus Freizeit, bevor wir uns wieder zum Gare du Nord begaben, um mit dem Thalys zurück zum Köln Hauptbahnhof zu fahren. Mit unserer Ankunft endete unsere Kursfahrt.
Merci beaucoup à Madame Wagner et Monsieur Seabrook de rendre cela possible!

Ella, Violetta