Naturerlebnisexkursion Vögel

Am 8. November 2023 machte sich die Klasse 7b bei trockenem Herbstwetter im Rahmen des Themas Ökologie im Fach Biologie auf den Weg in die Urdenbacher Kämpe zum „Haus Bürgel“, wo sie von Herrn Tenten in Empfang genommen wurden. Spielerisch lernten die Schüler*innen, sich in die Situation der Vögel hineinzuversetzen, indem sie deren Lebensweise (Zugvögel, Standvögel, Revierverhalten, Nestbau, Nahrungsstrategien) kennenlernten. So wurden u.a. Nüsse auf einer Wiese versteckt, die nach einer Weile wieder gefunden werden mussten, Revierverteidigung imitiert und Federn heimischer Vogelarten sehr genau betrachtet.

Ganz nebenbei haben die Schüler*innen somit neue Kenntnisse über die hiesige Vogelwelt gewonnen. Insgesamt hatte die Gruppe inklusive der begleitenden Lehrpersonen viel Spaß und würde sich über die Wiederholung einer Biologieexkursion sehr freuen.

Lena Berndt (Fachlehrerin Biologie)