Landtagsbesuch des SoWi-Kurses (EF)

Am 6.11. war es endlich so weit und der Grundkurs Sozialwissenschaften hat sich auch in diesem Jahr aufgemacht, um den Abgeordneten im Landtag NRW auf die Finger zu schauen. Vorbereitet und motiviert durften sich unsere Schüler*innen zunächst selbst vom Flair als Abgeordnete/r im Plenarsaal überzeugen und im Rahmen eines Planspiels erfahren, wie es ist, als gewählte/r Vertreter/in hinter dem Rednerpult zu stehen. Diskutiert wurde ein fiktiver Gesetzesentwurf zum „Staatsziel: Glück“, also der Frage, ob das Land NRW in seiner Verfassung dieses Ziel verbindlich festschreiben sollte.

Nach einem regen Austausch im Plenarsaal folgte als nächstes Highlight ein Gespräch mit dem Abgeordneten Stefan Engstfeld von den Grünen. Als Vorsitzender des Ausschusses „Europa und Internationales“ hat Herr Engstfeld vor allem über seine Arbeit als Abgeordneter in Bezug auf den Krieg zwischen Russland und der Ukraine sowie dem Angriff der Hamas auf Israel und dessen Auswirkungen auf NRW berichtet. Neben klaren Worten, die Herr Engstfeld dazu fand, ging er auch auf kritische Nachfragen der Schüler*innen ein und nahm sich extra eine Stunde Zeit, um der EF Rede und Antwort zu stehen. Dafür bedanken wir uns. Herzlicher Dank gilt auch der Initiative „demokratie lernen“, die das Kobi schon seit vielen Jahren bei Projekten und Exkursionen unterstützt.

Christina Müller (Fachkollegin Sozialwissenschaften)