KOBI – Schule der Zukunft

In den letzten Wochen fiel für die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen jeweils einen Tag der reguläre Unterricht aus, da die mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Workshops zur MINT-Förderung – in Kooperation mit dem Netzwerk Zdi Düsseldorf – erneut am KOBI durchgeführt wurden.

Die Schüler*innen der 5. Klassen beschäftigten sich mit Fragen wie „Wie sieht unsere Schule der Zukunft aus?“. Dabei entdeckten sie das Thema nachhaltige Architektur und wurden zu Zukunftsgestalter*innen. Mit der Virtual Reality Software CoSpaces bauten sie u.a. ihre eigene Traumschule, die sie anschließend gemeinsam als 3D-Welt erkunden konnten.

Die Schüler*innen der 6. Klassen bauten hingegen ihren eignen Roboter mBot zusammen und trainierten somit ihr mechanischen Fertigkeiten. Anschließend erhielten sie die Aufgabe, ihren Roboter speziell zu programmieren. Es wurden u.a. spektakuläre LED-Lichter, Sensoren und auch Lautsprecher installiert. Dazu verwendeten sie die App Makeblock auf den schuleigenen Ipads. Dann machten die Roboter die Flure des KOBIs unsicher, sodass etliche Schüler*innen anderer Klassen staunend die Attraktion betrachteten.

Alle Schüler*innen konnten bei den Workshops Teamarbeit, strategisches Denken und Problemlösefähigkeit trainieren und hatten ganz nebenbei auch eine Menge Spaß, sodass sie auf eine baldige Wiederholung dieser Aktionen hoffen.

Lena Berndt (Organisation der MINT-Workshops)