Erste Sitzung des Garather Kinderparlaments

Am Mittwoch, den 23.11.2022 wurden die Parlamentarier*innen des Kinderparlamentes Garath im neuen Kulturhaus Süd zu ihrer konstituierenden Sitzung empfangen. Der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Dr. Stefan Keller, gratulierte in seiner Eröffnungsrede allen Kindern zu ihrer Wahl und wünschte ihnen für die kommenden zwei Jahre gutes Gelingen. Herr Dr. Stefan Keller begrüßte das Engagement von Kindern in der Politik ausdrücklich, auch er selbst war nur einige Jahre älter als unsere Schüler*innen, als er sich das erste Mal politisch – damals für den Bau eines Fahrradweges – einsetzte. Mit allen Entscheidungen, die im Kinderparlament getroffen werden, muss sich im Anschluss die Bezirksvertretung beschäftigen.

Zum Abschluss seiner Rede wies Herr Dr. Stefan Keller die Parlamentarier*innen darauf hin, dass nicht aus jeder Idee etwas werden könne. Bei demokratischen Prozessen gewinne die Mehrheit – in der Politik habe man sowohl mit Siegen, als auch mit Niederlagen zu rechnen.

Auch der Bezirksbürgermeister Garath / Hellerhof, Herr Klaus Erkelenz, ist stolz darauf, dass Kinder in so jungen Jahren Demokratie lernen. Mit seiner Aussage: „Ich verspreche, dass wir auf euch hören werden“ sprach er den Parlamentarier*innen Mut zu und hob deren Bedeutung für den Stadtteil hervor.

Herr Uwe Sandt von der Bezirksverwaltungsstelle achtete auf einen korrekten Ablauf der 1. Sitzung, es sollte alles so sein wie bei den „Großen“. Es ging vor allem um die Besetzung der Ämter. Neben dem Vorsitz und dem Stellvertretenden Vorsitz wurden auch die Posten Zeitmanagement und Protokollführung vergeben. Unsere Schülerin Samira sicherte sich das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden und konnte direkt aktiv tätig werden. Samira sagte später: „Ich bin glücklicher reingegangen, als ich rausgekommen bin, weil ich froh war, dass ich stellvertretende Vorsitzende geworden bin und ich jetzt anderen Kindern helfen kann. Ich fand es cool, dass der Oberbürgermeister da war und es war sehr spaßig.“ Auch Dominika und Cora äußerten im Plenum selbstbewusst ihre Meinung. Alle drei gaben bereits erste Interviews.

Die während der in den Herbstferien stattfindenden Demokratiewoche erarbeiteten Inhalte wurden vorgestellt. Letztendlich einigte sich das Parlament auf das Thema „Umwelt“ als ersten wichtigen Themenblock. Bei den kommenden Treffen der Arbeitsgruppen soll sich mit den Themen: „Öffentliche Mülleimer und Baumpflanzungen“ beschäftigt werden.

Zum Ende der Sitzung lobte Herr Klaus Erkelenz die Disziplin aller Teilnehmer*innen.

Sarah Kluth (Schulsozialarbeit)