Erste-Hilfe-Schulung im Wahlpflichtkurs BewUGe

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses „BewUGe“ fand am Freitag, dem 16.02 eine umfassende Erste Hilfe Schulung durch die Schulsanitäter Philipp Heßling und Florian Duerkop statt. Diese Schulung diente als Abschluss des Moduls und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Ersten Hilfe zu vertiefen.

Dabei erlernten die SuS verschiedene Erste-Hilfe-Maßnahmen, einschließlich der Versorgung von Schnittwunden, Prellungen, Verstauchungen und Knochenbrüchen. Sie übten die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Darüber hinaus erhielten sie Informationen über die Bedeutung eines schnellen Notrufs und den Umgang mit Notfallsituationen.

Die Schulung wurde durch praktische Übungen ergänzt, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten in realistischen Szenarien anwenden konnten. Sie hatten die Möglichkeit, verschiedene Verletzungen zu simulieren und angemessene Erste-Hilfe-Maßnahmen zu ergreifen. Dies stärkte ihr Selbstvertrauen und ihre Handlungsfähigkeit in Notfallsituationen. Die Erste Hilfe Schulung im Wahlpflichtkurs ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur, wichtige Fähigkeiten zu erlernen, sondern auch Verantwortungsbewusstsein und Empathie zu entwickeln. Sie wurden sensibilisiert für die Bedeutung der Ersten Hilfe und ermutigt, in Notfällen aktiv zu handeln.

Die Schulung war ein erfolgreicher Abschluss des Moduls “Sportverletzungen und Erste Hilfe Maßnahmen“.

Marcus Sickert (Fachkollege Sport)