Elsa Lohmann erreicht Finalrunde des Vorlesewettbewerbs

Einer Tradition folgend fand auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen im November statt. Siegerin des Schulentscheids wurde Elsa Lohmann aus der 6b. Sie hat es im Februar bis in die Finalrunde des Stadtentscheids geschafft und berichtet von ihren Erlebnissen:

Da dieses Mal sehr viele Düsseldorfer Schulen am Vorlesewettbewerb teilgenommen haben, wurde das Halbfinale in zwei Durchläufe unterteilt. Für mich war es am 06.02. 2023 soweit. An diesem Tag fand das zweite Halbfinale des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbücherrei am Hauptbahnhof statt. Ich war an diesem Morgen sehr aufgerergt. Zusammen mit meinem Vater bin ich mit der Bahn zur Stadtbücherei gefahren. Als wir vor dem Gebäude standen, hatte ich ganz schön Lampenfieber. Es waren an diesem Tag 18 Schulen vertreten.Von diesen konnten aber nur drei weiter ins Finale kommen. Zuerst mussten wir eine Textstelle aus einem Buch vorlesen, die wir zu Hause vorbereitet hatten. Dann sollten wir noch einen fremden Text vorlesen. Als am Ende des Vormittags klar war, dass ich ins Finale gekommen bin, habe ich mich sehr gefreut. Allerdings hatte ich nur einen Nachmittag Zeit, einen neuen Text vorzubereiten. Denn das Finale fand schon am nächsten Vormittag statt. Wieder war ich total aufgerergt. Leider war hier für mich die Reise ,,Vorlesewettbewerb“beendet.Verdient weitergekommen ist ein Kind vom Luisen-Gymnasium. Mir hat dieses Abenteuer sehr viel Spaß gemacht, und ich hoffe das ich bei weiteren,ähnlichen Aktionen teilhaben kann.

Elsa Lohmann, 6b