Das Kobi und der Klimawandel

Am 22. November 2021 war das Junge Schauspielhaus Düsseldorf mit seinem Stück „Schimmelreiter oder Unsere Welt vom Ende her denken“ zu Gast am Kobi. Die Jahrgangsstufe 10 besuchte in der Aula eine Vorführung, in der es einerseits um das Leben Hauke Haiens anderseits aber auch um unseren gedankenlosen Umgang mit Ressourcen ging. Im anschließenden Nachgespräch mit dem Regisseur und den Schauspielerinnen und Schauspielern zeigte sich die Tragweite der Thematik. „Ist das nicht total desillusionierend, dass Hauke Haien am Schluss stirbt? Wo bleibt denn da die Hoffnung?“ fragte zum Beispiel ein Schüler. Das fragten sich auch die Beteiligten bei der Entwicklung des Stückes. Ja, der Deichgraf sterbe am Schluss, so die Darstellerin des Hauke Haiens Eva Maria Schindele, aber nur, weil er alleine gegen die Fluten kämpfe und keine Unterstützung von der Gesellschaft bekomme. Ein Fazit, dass alle zum Nachdenken anregte und sicher noch einigen Nachhall an unserer Schule haben wird.

Der Besuch der Vorführung wurde durch unseren Förderverein und die Freizeitstätte Garath unterstützt, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken wollen!