Abschaffung des Kinderreisepasses

Liebe Eltern, wie Sie vielleicht schon der Presseberichterstattung entnommen haben, wurde der Kinderreisepass durch den Bundesgesetzgeber zum 1. Januar 2024 abgeschafft. Bis zum 31.12.2023 ausgestellte Kinderreisepässe dürfen bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit weiter genutzt werden. Kinder benötigen jetzt die gleichen Dokumente wie Erwachsene, nämlich reguläre Reisepässe oder Personalausweise. Diese können Sie wie gewohnt in den 11 Düsseldorfer Bürgerbüros beantragen. Termine bekommen Sie online unter termine.duesseldorf.de. Anschließend werden die Dokumente durch die Bundesdruckerei in Berlin hergestellt und können in der Regel innerhalb von vier bis sechs Wochen ausgehändigt werden.

Für den Personalausweis wird bis zum 24. Lebensjahr eine Gebühr von 22,80 Euro erhoben, für einen Reisepass sind es 37,50 Euro. Die Dokumente sind sechs Jahre gültig.

Wir empfehlen Ihnen, die Gültigkeit der Dokumente rechtzeitig vor der nächsten Reise zu überprüfen und bei Bedarf neue Dokumente zu beantragen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden und entspannt in die Ferien starten zu können. Anbei erhalten Sie noch eine Einverständniserklärung für gemeinsam Sorgeberechtigte, sodass nur ein Elternteil mit dem Kind zur Beantragung vorsprechen muss.

Ihr Team des Einwohnermeldeamtes