10 neue Sporthelfer*innen am KOBI

Am Kobi gibt es ein umfangreiches Angebot an AGs. Eine davon ist der Sporthelfer-AG. Ich habe an dieser AG bzw. Ausbildung teilgenommen.

Letztes Halbjahr habe ich u.a. vieles über die Gestaltung einer Sportstunde gelernt. Es fing an mit einzelnen Spielen bis hin zur Planung einer ganzen Sportstunde. Am Ende des Halbjahres mussten wir eine Prüfung ablegen, wo wir unsere eigene Unterrichtsstunde planen und durchführen mussten.

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 können die Sporthelfer-Ausbildung machen. Die Ausbildung gilt nicht nur für unsere Schule, sondern für ganz NRW. Hierbei wirst du dann auch von Vereinen angefragt, um bspw. bei Wettkämpfen oder Wettbewerben auszuhelfen. Dies ist immer freiwillig.

Wir Sporthelfer werden auch auf dem kleinen Schulhof in den Mittagspausen Sportgeräte, wie z.B. Fußbälle, Springseile, Tischtennisschläger und vieles mehr ausleihen. Uns findet man nicht nur in den Pausen, sondern auch beim “Tag der offenen Tür” oder beim Kennenlernnachmittag der neuen Fünft-Klässler. Dort werden wir meistens Spiele mit den Kindern spielen oder Buttons machen. Uns erkennt man immer an dem blauen T-Shirt, auf dem mit gelber Schrift Sporthelfer*in zu sehen ist.

Ich freue mich schon auf den Nachwuchs und wünsche allen eine gute und erfolgreiche Ausbildung zur/zum Sporthelfer*in hier bei uns am Kobi.

Livian Grupe (Schüler, Klasse 8)