Ziemlich beste Freunde

Nun sind sie fort, unsere Freunde, die gemeinsame Zeit verging wie im Flug. Vom 22.05.-27.05. besuchten uns – das KOBI, die Gastfamilien – 19 Jugendliche aus Nozay/ Frankreich vom dortigen collège St. Joseph. Im Zuge ihres Gegenbesuchs hatten die französischen Schülerinnen und Schüler aus der 9. Klasse ein strammes Programm in knapper Zeit zu absolvieren: Altstadtführung Düsseldorf, Empfang im Rathaus durch den Bürgermeister Herrn Hinkel, Stadt- und Dombesichtigung von Köln, Sportmuseum Köln, Unterricht, Besuch von Zons, Schlossführung Benrath, deutsch-französischer Abend…..Familie, Freizeit.
Gäste wie die Gastgeber (aufnehmende Familien, Austauschpartner und -Partnerinnen, also unsere Schülerinnen und Schüler) erlebten gemeinsam verbindende, bereichernde, kommunikative und schöne Momente.
Ich danke allen aufnehmenden Familien, allen Austauschschülerinnen und Austauschschülern für ihr Engagement. Sie waren/ Ihr wart super!
Ein großes Danke auch an Frau Göbel und Frau Zeuner für die Aufnahme der franz. Kolleginnen, Herrn Seabrook für die Begleitung der Franzosen in die Altstadt, dem ehemaligen, seit schon über 15 Jahren pensionierten Kollegen Herrn Hampel für seine kenntnisreiche, lebendige Stadtführung in Köln.
Merci beaucoup à toutes et à tous.

Carsten Hengst (Organisation/Leitung Schüleraustausch Kobi -St. Joseph/Nozay/F)