MINT-Projekttage am KOBI – wieder ein voller Erfolg

Schon zum zweiten Mal fanden am KOBI die jährlichen MINT-Projekttage für die Jahrgangsstufe 9 statt. Organisiert wurden sie wieder durch das Zdi Düsseldorf – unserem neuen nun offiziellen Kooperationspartner.

Auch in diesem Jahr durften alle Schülerinnen und Schüler nach Interesse einen Workshop aus insgesamt fünf Angeboten wählen:

Der Workshop „Gaming School“ führte in die professionelle Spielentwicklungsumgebung ein. Dabei wurde grafisch in einem ansprechenden Comic-artigen Stil gearbeitet, sodass alle kreativ werden, sich aber gleichzeitig auch an logische, mathematische und räumliche Gesetzmäßigkeiten halten mussten.

Beim Workshop „Kunstroboter“ erstellten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Teams mit Hilfe von 3D-Druckern Figuren u.a. aus der Filmreihe Star Wars, wie R2D2 und C3PO, die sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.

In dem Workshop „Social Media Expert“ wurde gemeinsam mit Social-Media-Expertinnen und -Experten erforscht, was hinter der bunten Fassade der Social Media Welt steckt, wie sich Social Media auf die gesellschaftliche Teilhabe auswirkt und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind.

Beim Workshop „Starte digital! Medienprojekt“ durchliefen die Schülerinnen und Schüler alle Phasen einer Filmproduktion und drehten selbstständig ihren ersten eigenen Kurzfilm. Sie lernten dabei, wie man Kamerafahrten durchführt und der eigenen Idee Leben einhaucht.

Der Workshop zum Thema „Erneuerbare Energien“ fand – wie auch schon im letzten Jahr – nicht im Schulgebäude, sondern an der Hochschule Düsseldorf statt. Hier wurde die Bedeutung von erneuerbaren Energien und deren Speicherung für eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle und nachhaltige Energiewende als unerlässliche Konsequenz aus dem Klimawandel thematisiert.

Egal welcher Workshop gewählt wurde – alle Schülerinnen und Schüler haben in diesen drei Tagen außerhalb des Regelunterrichts unglaublich viel gelernt und hatten dabei eine Menge Spaß!

Lena Berndt (Organisation MINT-Projekttage)