Je ne parle pas français, aber bitte red´weiter! – Frankreich SchülerInnen Austausch

Am 20.3. um 5:30 Uhr machten sich 21 Schüler*innen des KOBIS und die sie begleitenden Lehrer*innen Frau Norden und Herr Hengst aus verschiedenen 8. und 9. Klassen für eine Woche bis einschließlich Sonntag, den 26.3. auf, um mit dem Thalys/TGV über Paris, Nantes dann endlich nach über 12 Stunden Reise in Nozay anzukommen, wo sie von ihren Austauschpartner*innen freudig, neugierig, zunächst ein wenig schüchtern empfangen wurden. 
Nun ging es in die Familien, in die Schule, in den Unterricht. Während des einwöchigen Aufenthalts wurde u.a. die wunderschöne Stadt Nantes, eine der relativ wenigen richtig großen Städte im Nachbarland, das bretonische Hafenstädtchen Le Croisic und das dortige Aquarium besucht, eine mit der Mehlproduktion 15€ Millionen Jahresumsatz machende regionale sich in 7.Generation in Familienhand befindene Mühle besichtigt, Crêpes, Galettes gegessen, auf Französisch, Englisch, Deutsch geredet, gelacht, das französische Savoir-Vivre genossen und nahezu alle waren sich einig: unser Nachbarland ist äußerst schön und “cool”, die Menschen dort sind wirklich ausgesprochen nett, das Essen genial, die Sprache  natürlich! die schönste der Welt….und vor allem: Unterricht, sei er noch so gut, kann einen echten Austausch mit Muttersprachlern niemals komplett ersetzen. 


Wir bedanken uns ausdrücklich bei unseren Gastgeber*innen: Merci beaucoup. C´était vachement bien.
Wir freuen uns jetzt schon auf den Rückbesuch unserer tollen französischen Gäste aus Nozay am 22.5.-27.5. bei uns am KOBI.
OUI, wir reden  weiter…..unbedingt. En tout cas! 
A bientôt.

Carsten Hengst (Fachlehrer Französisch)