Auf geht´s! Wer radelt mit? Stadtradeln 2022.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, das diesjährige „Stadtradeln“ ist eines der wenigen Events, das nicht aufgrund der Kontaktbeschränkungen ausfällt. Insofern beteiligt sich das Gymnasium Koblenzer Straße Düsseldorf dieses Jahr sehr gerne wieder am Stadtradeln.

Was ist „Stadtradeln“ und worum geht es? Ziel ist es, im Aktionszeitraum so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das Fahrrad soll besonders im Alltag genutzt werden und – wenn möglich – Fahrten mit anderen Verkehrsmitteln ersetzt werden. Die gefahrenen Kilometer werden über den Zeitraum gemeinsam erfasst und für alle Beteiligten am KOBI zusammengerechnet. Dahinter stecken mehrere Ideen: Zum einen der Klimaschutz (weniger CO2-Ausstoß), zum anderen der sportliche Aspekt (mehr Bewegung) und die Stärkung des Radfahrens (mehr Radnutzung im Alltag).

Der Aktionszeitraum läuft dieses Jahr vom 20. Mai bis zum 9. Juni. Alle in dieser Zeit mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer, ob privat, dienstlich, auf der Radtour oder mit Freunden und Familie, können angegeben werden. Wir würden uns freuen, wenn so viele Schülerinnen und Schüler und Eltern wie möglich, aber auch alle anderen Interessierten, die sich dem Team „Städt. Gymnasium Koblenzer Straße – Sekundarstufe I und II – Düsseldorf“ anschließen möchten, dabei wären.

Die Erfassung kann online über eine (ganz einfache) Registrierung bei www.stadtradeln.de/duesseldorf. erfolgen oder über die kostenlose Stadtradeln-App.

Bei der Registrierung kann man sich einfach dem Team „Städt. Gymnasium Koblenzer Straße – Sekundarstufe I und II – Düsseldorf“ anschließen (das gilt auch für Eltern, Geschwister, Lehrerinnen und Lehrer, Freunde, Bekannte, Mitarbeiter etc. – die Gruppe ist frei zugänglich und man ordnet sich dem Team zu, dem man sich zugehörig fühlt). Im Anschluss werden auf Vertrauensbasis die erradelten Kilometer selbstständig eingetragen. Rückfragen dürft Ihr / dürfen Sie gerne an mich unter greta.schroeder@schule.duesseldorf.de richten. Viele Grüße, Greta Schröder.