Anpassung der Teststrategie ab Montag, dem 10.01.22

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, der Schulstart ab dem 10.01.2022 soll so sicher wie möglich gestaltet werden. Angesichts des zuletzt veränderten Infektionsgeschehens, insbesondere durch das Aufkommen der Omikron-Variante sowie aufgrund zu beobachtender Impfdurchbrüche, wird die schulische Teststrategie zum Schulstart gemäß Beschluss des Schulministeriums angepasst.

NEU: Ab Montag, dem 10. Januar 2022 gelten die bekannten Testregelungen zunächst für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus. Das bedeutet, dass am 10.01.2022 sowohl immunisierte (geimpfte und genesene) als auch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler an den Testungen mit Antigen-Selbsttests teilnehmen müssen. Der bereits bekannte Testrhythmus (Testung dreimal wöchentlich) wird fortgesetzt.

Nehmen Schülerinnen und Schüler nicht an unseren Schultestungen teil, müssen sie, um am Präsenzunterricht teilnehmen zu dürfen, zu dem Zeitpunkt der vorgesehenen Schultestung einen Nachweis über einen negativen Bürgertest vorlegen.

Die zuvor beschriebenen Regelungen und ergänzenden Maßnahmen sind wichtige Beiträge, um allen am Schulleben Beteiligten auch im neuen Jahr einen sicheren Schulstart im Präsenzbetrieb zu ermöglichen.