60 Jahre Elysée-Vertrag und 20 Jahre Internetteamwettbewerb – ein doppeltes Jubiläum

Heute vor genau 60 Jahren sollten aus ehemaligen Feinden Freunde werden. Am 22. Januar 1963, nur 18 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, wurde der „Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik über die deutsche-französische Zusammenarbeit“, auch Élysée-Vertrag genannt, zwischen dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle unterzeichnet. Dieser Vertrag symbolisierte einen Meilenstein in der Entwicklung der deutsch-französischen Beziehungen: er sorgte für eine Aussöhnung und Annäherung beider Staaten, die sich im Laufe der Geschichte wiederholt unerbittlich bekämpften hatten, und legte damit den Grundstein für ihre Freundschaft und für einen dauerhaften Frieden in Europa.

Anlässlich dieses besonderen Ereignisses wurde vor 20 Jahren der Internetteamwettbewerb – organisiert vom Institut Français, dem Cornelsen Verlag und dem Ministerium für Schule und Bildung NRW – ins Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen in Deutschland das Land Frankreich, seine Geschichte und seine Kultur näher zu bringen.

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler vom KOBI an diesem Wettbewerb teil. In einer Doppelstunde löste der Anfängerkurs der Klassen 7d und 7e in kleinen Teams mit großem Engagement teils knifflige Fragen zu verschiedenen Themengebieten. Die Schülerinnen und Schüler sollten mit Hilfe von französischsprachigen Videos, Texten und Bildmaterialien z.B. beantworten, in welchen Ländern Französisch als Amts- und Muttersprache gesprochen wird, von welchem germanischen Stamm Frankreich seinen Namen ableitet oder was der Concours Lépine ist. Allen Beteiligten hat es großen Spaß gemacht!

Wir sind schon sehr gespannt, wie unsere diesjährige Platzierung aussehen wird.

Alors, croisez les doigts et à plus!