27 Jugendliche aus Frankreich zu Gast am Kobi

27 Jugendliche aus Frankreich waren vom 12.04.-19.04. zu Gast am Kobi. Arrivés: Da kamen sie nun erschöpft nach 12 Stunden Bahnfahrt an am Benrather Bahnhof, die 27 Schülerinnen und Schüler aus der 9. Klasse des collège St . Joseph in Nozay / aus der Nähe von Nantes und wurden von ihren Gastgebern, unseren Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen 8. und 9. Klassen sowie deren Eltern herzlich empfangen.
So ging es direkt nach dem Willkommensbüffet abends in der Mensa am noch frühsommerlichen warmen Wochenende in die Gastfamilien und montags drauf in ein intensives, locker-flockiges Austauschprogramm durch die Woche (Begrüßung durch die Schulleitung, Unterricht, Altstadtrallye, Köln, Sportmuseum, Aldekerk: Biomilchbauernhof, Benrath: Passanteninterviews, Schloss Benrath , deutsch-franz. Abend). Trotz widriger Wetterverhältnisse wurde die Stimmung nicht getrübt, denn die deutsch-französischen Jugendlichen
tauschten sich intensivst aus: auf Französisch, Englisch, Deutsch, Latein? , mit Händen und Füßen, Gestik, Mimik. Gut gemacht, ihr seid die Zukunft Europas! Continuez.
Am 19.04. um 6:15 Uhr in aller Frühe kam dann der Abschied. Wir freuen uns jetzt schon auf unseren Gegenbesuch im Mai.​ Wir danken allen Gasteltern des Kobis für ihr tatkräftiges, herzliches Engagement!
Merci beaucoup.

Carsten Hengst (Leitung, Planung, Organisation Frankreichaustausch)