Musik

In der Bläserklasse erlernt jedes Kind ein Instrument (Blasinstrument oder Schlagzeug). In einer zusätzlichen Musikstunde pro Woche haben die Kinder in kleinen Gruppen Instrumentalunterricht bei ausgebildeten Instrumentallehrern. In den anderen beiden Musikstunden spielen die Kinder als Klassenorchester auf der Bühne der Aula zusammen und beschäftigen sich mit den Inhalten des Lehrplans. Der Bläserklassenlehrgang dauert zwei Schuljahre (Klasse 5 und 6). Die Anmeldung für die Bläserklasse erfolgt mit der Schulanmeldung. Details dazu finden Sie hier. Unsere ausführliche Präsentation der Bläserklasse finden Sie hier.

Vorteile der Bläserklasse:

• Die Kinder musizieren vom ersten Tag an gemeinsam mit anderen und entwickeln durch ihre musikalischen Erfolge Selbstbewusstsein und Gemeinschaftssinn.
  • Die Kinder lernen ihr Instrument im Rahmen der Unterrichtszeit, zusätzliche Fahrten zur Musikschule entfallen.
  • Der Beitrag von monatlich 32 € für Unterricht und Miete des Instrumentes liegt deutlich unter vergleichbaren Angeboten.

Die musikalische Arbeit der Bläserklasse wird ab Klasse 7 im junior-Orchester fortgesetzt und ab Klasse 9 im KOBI-Blasorchester. In diesen beiden AGs vertiefen die Schüler*innen ihre Fähigkeiten am Instrument und spielen gemeinsam anspruchsvolle Musikstücke. Highlights der Orchesterarbeit sind die zwei Mal im Jahr stattfindenden Schulkonzerte und die Orchesterfahrt. Weitere Auftritte finden bei den Benrather Schlosskonzerten, beim Urdenbacher Erntedankfest, bei Martinszügen u.a. statt. Mit 50 bzw. 40 Mitgliedern stellen die beiden Orchester nicht nur beeindruckende Klangkörper dar, sondern auch eine starke Gemeinschaft, in der die Schülerinnen und Schüler sich wohlfühlen und Verantwortung übernehmen.

(Grafik)

Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in einem der drei Schulchöre zu singen. Im Unterstufen-, Mittelstufen- und Oberstufenchor werden altersentsprechend aktuelle Songs und Evergreens einstudiert. Mit der eigenen Stimme Musik zu machen und Emotionen zu transportieren, macht allen Beteiligten viel Freude. Auch die Chöre treten bei den halbjährlichen Schulkonzerten auf. Hier kommen auch verschiedenste Instrumente als Begleitung zum Einsatz, zum Beispiel kleine Bandformationen.

Selbst aktiv werden und etwas bewirken können unsere Schülerinnen und Schüler auch im Bereich Musik und Technik. In der gleichnamigen AG blicken sie unter fachkundiger Anleitung hinter die Kulissen und erlernen grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Verstärkung, Musikaufnahme, digitale Bearbeitung und vieles mehr. Auch bei den Schulkonzerten ist die AG für die Technik verantwortlich.

Bei den Schulkonzerten im Januar und Juni eines Jahres treten alle Ensembles der Schule auf. Es sind in der Regel über 200 mitwirkende Schülerinnen und Schüler, die auf der Bühne präsentieren, was sie im vorangegangenen Halbjahr einstudiert haben. Abgerundet wird das Programm durch ein Motto, zwei Moderatoren und nicht zuletzt durch ein kreatives Bühnenbild, das jeweils die Fachschaft Kunst anfertigt.

Am KOBI legen wir Wert auf das Musizieren in Gemeinschaft, genauso gut aber auch auf die Entfaltung der musikalischen Fähigkeiten jedes Einzelnen. Daher haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rahmen des einmal jährlich stattfindenden Kammerkonzerts einzeln oder in kleinen Gruppen vorzuspielen oder vorzusingen. Das Kammerkonzert findet in der Regel im Frühjahr statt.

Zentraler Schauplatz unserer musikalischen Aktivitäten ist die geräumige Aula, die 2004 vom Architekten Niklaus Fritschi geplant wurde, der auch die Düsseldorfer Rheinuferpromenade entwarf. In die Aula laden wir regelmäßig auch externe Künstlerinnen und Künstler ein, so z.B. in der Vergangenheit die Düsseldorfer Symphoniker und das Polizeiorchester des Landes NRW.