Kunst

Der Kunstunterricht mit seinen Arbeitsfeldern der Produktion, Reflexion und Rezeption und seiner prozessorientierten Arbeitsweise sowohl in der praktischen Umsetzung bildnerischer Ideen als auch im Bereich der Analyse von Bildern ist äußerst komplex, vielseitig und vielschichtig.

Die kreativen Prozesse im Kunstunterricht umfassen den Bereich der bildnerischen Ausdrucksmöglichkeit im weiteren Sinne. In unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen werden die kunstbezogenen Darstellungs- und Gestaltungsformen bezüglich ihrer Gestaltungsmittel, ihrer Gestaltungskriterien und ihrer Wirkungsweisen erprobt, erarbeitet, wahrgenommen und präsentiert sowie auf ihre historische Dimension hin befragt. Die Gestaltungsmittel umfassen die Bereiche der Grafik, der Malerei, der Fotografie, des Films, der neuen Medien (digitale Bildbearbeitung) der Plastik und der Architektur.

Die Ausbildung der Bildkompetenz im praxisorientierten Unterricht sowie in der theoretischen Auseinandersetzung mit der Welt der Bilder ist wesentliche Voraussetzung für selbstbestimmtes und schöpferisch-gestalterisches Handeln.

Die bildnerische Arbeit verlangt spezifische, individuelle Prozesse, aber auch Kooperationsfähigkeit in Partner- und Teamarbeit, um zu gemeinsamen Kunstwerken zu ge­langen. Bestrebung des Faches Kunst ist darüber hinaus im produktiven Austausch mit anderen Fächern wie etwa Musik und Deutsch und den Literaturkursen (Theateraufführungen) diese Fähigkeiten der Schüler zur Kooperation und gemeinsamen Lernen und Arbeiten weiter zu fördern und zu vertiefen.

Der Differenzierungskurs Kunst in den Jahrgangsstufen 8 und 9 beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themenbereichen: Raum/Figur/Bühne und Skulptur/Plastik/Konstruktion. Auch hier sind Kooperationen mit anderen Fächern möglich und geplant.

Alljährlich manifestieren sich die erworbenen Fähigkeiten der Schüler in erfolgreichen Abiturprüfungen (im Wechsel mit Partnerschulen auch LK Kunst). Ständig wechselnde Ausstellungen in der Schule, die im zweijährigen Turnus stattfindenden Ausstellungen in der Orangerie Benrath und der Stadtsparkasse Garath und der jährlich erscheinende KOBI-Kunst-Kalender tragen zur Präsenz unserer Schule in der Öffentlichkeit bei.

Exkursionen zu Kunstausstellungen in Düsseldorf und der näheren Umgebung (z.B. Lehmbruck Museum Duisburg oder Ludwigmuseum Köln) und Studienfahrten zu den Kunstmetropolen Europas zu Beginn der Jahrgangsstufe 13 gehören ebenfalls zu einer ästhetischen Grundbildung im Sinne einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung.