Internet-Teamwettbewerb 2022 zum Thema „Langue et cultures“

Le 22 janvier, célébrez l’amitié franco-allemande ! Auch in diesem Jahr war es wieder soweit!

37 Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der Jahrgangsstufe 8 (8a und 8c) nahmen anlässlich des deutsch-französischen Tages (la journée franco-allemande), der 2003 im Rahmen des 40. Jahrestages des Elysée-Vertrags geschaffen wurde und seitdem alljährlich in beiden Ländern gefeiert wird, am Internet-Teamwettbewerb des Landes NRW teil.

An diesem Tag steht die besondere Freundschaft, die Deutschland und Frankreich miteinander verbindet, im Fokus. Kinder und Jugendliche haben somit die Möglichkeit, mit dem jeweiligen Nachbarland – auch außerhalb des Schulbuches – in Kontakt zu treten.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren mit großer Freude bei der Sache und beantworteten dabei in kleinen Teams diverse Fragen in französischer Sprache zu Frankreich, der Frankophonie und Europa. So wurde z.B. danach gefragt, was der Kölner Rapper Albi X mit dem Kongo zu tun hat, was die „Cinéfête“ ist oder wie viele junge Menschen bereits an einem Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerks teilgenommen haben. Und, hättet ihr es auch gewusst?

Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken und auf eine gute Platzierung hoffen.

À plus!

Mme Nießen/Mme Wagner

P.S.: Weitere Veranstaltungen in Düsseldorf, die uns unser Nachbarland Frankreich ein Stückchen näher bringen, sind u.a. das Frankreichfest, das dieses Jahr voraussichtlich zwischen dem 01.07. und dem 03.07. stattfinden wird, sowie das CHANCE Festival.