Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist professionell durchgeführte Soziale Arbeit an Schulen mit dem Ziel, den Kindern und Jugendlichen bei aufkommenden Schwierigkeiten die optimalen Unterstützungsmöglichkeiten anzubieten. Dies geschieht in gemeinsamer Verantwortung mit den Lehrkräften.
Die Angebote der Schulsozialarbeit richten sich sowohl an einzelne Schüler und Schülerinnen, Schülergruppen sowie deren Eltern. Sie finden sowohl vorbeugend, als auch bei konkreten Schwierigkeiten, Problemen oder Konflikten statt.

• Wir wünschen uns Schule als einen Ort, an dem in Frieden gelernt werden kann.
  • Durch Zeit und Zuhören möchten wir die Schüler*innen dazu befähigen, selbst aktiv zu werden und die Lösung ihres Problems selbst in die Hand zu nehmen.
  • Hindernisse und Schwierigkeiten gehören zum Leben dazu. An ihnen können wir wachsen.
  • Wir sind neutral und werten nicht. Jede Lebensweise hat seinen Hintergrund und seine Berechtigung.
  • Verständnis, Aufmerksamkeit und Liebe sind die Basis unseres Handelns.
  • Positives Verhalten kann letztlich auch das negative Verhalten der anderen beeinflussen.
  • Schweigepflicht
  • Enge Zusammenarbeit im Team
  • Zeitnahe Terminvereinbarung
  • Regelmäßige Teilnahme an Fort – und Weiterbildungen
  • Flexible und bedarfsgerechte Angebote
  • Prävention: Angebote, bevor etwas passiert
  • Beziehungsarbeit: Schulsozialarbeit braucht Zeit
  • Ressourcenorientierung: Jeder bringt die notwendigen Ressourcen bereits mit
  • Prozessorientierung: Flexible Gestaltung je nach Entwicklung der Lage
  • Förderung der persönlichen und sozialen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler
  • Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung ihrer Lebensaufgaben
  • Aufarbeiten akuter Krisensituationen
  • Stärkung der erzieherischen Kompetenzen der Eltern
  • Beratung der Lehrkräfte bei sozial schwierigen Problemen innerhalb ihres Klassenverbandes
  1. Beratung
  • Individualberatung bei sozialen Fragestellungen (Sinnfragen, Lernschwierigkeiten, Überforderung mit dem Leben, Entwicklung von Zielen, …)
  • Begleitung des Beratungsteams
  1. Gestaltung von Übergängen
  • Welcome Programm für die neuen 5. Klässler
  • Gestaltung der Methodentage zu Beginn der 5. Klasse
  • Methodentraining für die Stufen 5 und 6
  1. Elternarbeit
  • Individualberatung bei Erziehungsproblemen
  • Weitervermittlung an Fachstellen
  1. Soziales Lernen
  • No Blame Approach
  • Sozialtraining im Klassenverband je nach Bedarf
  • Selbstbewusst im Schulalltag
  • Stressfrei zum Abi
  • Ausbildung und Begleitung der Streitschlichter
  • uvm.

Team

Sarah Kluth (Dipl. Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin): sarah.kluth@awo-duesseldorf.de (Telefon: 0173 / 1751482)
Janine Nowacki (Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin B.A.): janine.nowacki@awo-duesseldorf.de (Telefon: 0162 / 3377515)

Weitere Informationen finden Sie hier.