Am 20.05.2026 unternahmen alle EF-Kurse des KOBI-Gymnasiums einen gemeinsamen Besuch beim Landtag Nordrhein-Westfalen.
Am Morgen trafen wir uns vor dem Landtagsgebäude in Düsseldorf, wo zunächst eine Sicherheitskontrolle stattfand. Danach wurden wir in den Frühstücksraum des Landtags geführt, in dem wir gemeinsam frühstücken konnten. Anschließend ging es weiter in den Plenarsaal, den zentralen Sitzungssaal des Landtags, in dem sonst die Abgeordneten über politische Entscheidungen debattieren. Dort waren neben unserer Schule auch weitere Gruppen anwesend.
Im Rahmen eines Planspiels wurden wir in verschiedene Fraktionen eingeteilt. Jede Schülerin und jeder Schüler übernahm dabei die Rolle eines Abgeordneten. Jede Person hatte zuvor eine eigene Rede vorbereitet, die anschließend im Plenum vorgestellt wurde. In einer anschließenden Debatte diskutierten wir das Thema, ob das Wahlrecht bereits ab Geburt gelten sollte oder nicht. Besonders die Redebeiträge der freiwilligen Teilnehmer sorgten für eine lebendige Atmosphäre und gaben einen sehr guten Einblick in die politische Realität.

Im weiteren Verlauf waren ausschließlich die EF-Kurse in einem Ausschusssaal zu Gast. Dieser Raum war als großer runder Tisch mit Mikrofonen und Bildschirmen in der Mitte gestaltet, sodass die Arbeitsweise eines echten parlamentarischen Ausschusses gut nachvollzogen werden konnte. Dort hatten wir außerdem die Gelegenheit, mit einem CDU-Abgeordneten ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Dieser Austausch ermöglichte es, einen kritischen Blick auf viele politische Themen zu werfen und direkt nachzufragen. Insgesamt war es eine sehr offene Gesprächssituation, die den politischen Alltag sehr anschaulich machte.
Insgesamt war der Besuch im Landtag für alle eine tolle und einmalige Erfahrung. Er hat Politik greifbar gemacht und einen spannenden Einblick in die Arbeit des Parlaments gegeben.
Iman Oubaouih, EF
